Schönstattbewegung - Info zur Veranstaltung 19829

10 Minuten an der Krippe

in der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt

- Besinnung - Täglich um 15 Uhr in der Anbetungskirche - am Silvester nur 15.00 Uhr -,
anschließend Angebot, bei Tee und Gebäck im Stall neben der Cafeteria zu verweilen.

Auch in diesem Jahr eine Attraktion in der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt (und mittlerweile auch an anderen Schönstattzentren in Deutschland und in Pfarreien):
10 Minuten an der Krippe vom 26. Dezember bis 7. Januar.

Was Tage und Wochen der Vorbereitung braucht, damit viele Kinder mit phantasievollen Gewändern gekleidet, die Scharen in der Anbetungskirche weihnachtlich eingestimmt und in dem nahe gelegenen Stall mit Leckereien und Tee verköstigt werden können, das hat seinen Ursprung in einer spontanen Idee. 1997 haben die '10 Minuten an der Krippe' klein und improvisiert angefangen.

Jetzt kommen in der Weihnachtszeit mehr als 10.000 Menschen nach Schönstatt. Sie kommen mit Bussen zu den Tagesveranstaltungen. Aus der näheren und weiteren Umgebung machen sie sich auf den Weg, um an den Nachmittagen zwei, drei Stunden auf Berg Schönstatt zu verweilen. Sie alle lassen sich in die weihnachtliche Atmosphäre hinein nehmen und erfahren: zum Kind in der Krippe dürfen wirklich alle kommen.

Der Schwerpunkt liegt auch in diesem Jahr auf dem Angebot für die ganze Familie. Alle sind eingeladen. Die Kinder können als Maria und Josef, als Hirten, Schafe, Engel und Könige größere und kleinere Rollen übernehmen, ganz spontan. Sie tun es in jedem Jahr mit Begeisterung. Die Erwachsenen singen und meditieren, bestaunen die Naturkrippe in der Anbetungskirche, sind zum Spaziergang über Berg Schönstatt eingeladen und zum Verweilen im weihnachtlich geschmückten Stall. Eltern, Großeltern, Kinder, Nachbarn, Besucher und Gäste, alle können kommen. Und das ohne Anmeldung, einfach so wie es passt. Auch für fremdsprachige Gruppen wird dieses Verweilen an der Krippe zu einer tiefen Weihnachtserfahrung.

Der Zauber des schlichten Anfangs ist geblieben, auch wenn die Besucherzahlen steigen.
Besinnen, stilles Beten, alte und neue Weihnachtslieder ... das alles macht die besondere Atmosphäre aus. Wenn Sorgen, Freuden, Namen von Menschen auf Sternenzettel geschrieben und dem Kind in der Krippe anvertraut werden, dann spürt man, wie etwas die Herzen berührt.

Die 10 Minuten an der Krippe sind vom 26. Dezember bis 7. Januar täglich um 15.00 Uhr und um 16.00 Uhr in der Anbetungskirche in Schönstatt.

Wer Zeit hat zu einem längeren Aufenthalt, ist eingeladen, die ansprechende Holzkrippe in der Pilgerkirche, die große Krippe im Außengelände des Pilgerhauses anzuschauen und natürlich einen Besuch im Urheiligtum zu machen. Für einen Besuch in Schönstatt lohnt es sich immer, Zeit mitzubringen.

Pilgerhaus im Tal Schönstatt, Hillscheider Str. 5, 56179 Vallendar.

Wer ein gestaltetes Programm in der Weihnachtszeit in Schönstatt sucht und an einer Krippenfahrt (mit dem Besuch von ein bis zwei Krippen am Ort unter dem Thema "Wenn der Himmel die Erde berührt") oder einer Krippenwanderung teilnehmen möchte, kann sich gerne in der Pilgerzentrale melden.
Es sind Ganztags- oder Halbtags-Veranstaltungen für Gruppen mit Führung und Verpflegung möglich:
Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar, Tel. 0261/962640

Dankbar werden Spenden von Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen angenommen.
Schon jetzt danken die Veranstalter für die zugesagte Unterstützung durch die Verantwortlichen der Stadt Vallendar, durch das Ordnungsamt, durch Sponsoren und viele Helfer.
Zu den Sponsoren gehören:
Edeka-Markt Kreuzberg in Koblenz und Neuwied,
HACK AG in Kurtschied,
EDEKA Fuhrmann, Privatpersonen, Helfer beim Krippenaufbau, sie alle tragen dazu bei, dass die weihnachtlichen Tage ein großes Erlebnis werden für Erwachsene und Kinder.

Weitere Informationen:
Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar
Telefon 02 61/9 mbH62 64 0; e-Mail: kontakt@schoenstatt-info.de
www.wallfahrt-schoenstatt.de

Alle sind herzlich eingeladen!

Chöre und Musikgruppen, auch Instrumentalisten sind zur Mitgestaltung der '10 Minuten an der Krippe' gerne willkommen.
Bitte melden Sie sich rechtzeitig.

Wer die "10 Minuten an der Krippe" im eigenen Bildungshaus, in der Pfarrei, in Kindergarten oder Schule, im Altersheim oder an einem anderen Ort gestalten möchte, kann sich gerne in der Pilgerzentrale Schönstatt melden. Die Texte des Vorjahres werden jeweils zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Ehepaare, Familien, Frauen, Jugend (männlich), Jugend (weiblich), Junge Erwachsene, Kinder, Männer, Priester, Senioren
Termin:
26.12.23 bis 7.1.24 (Beginn 15:00 Uhr / Ende 16:00 Uhr)
Veranstalter:
Pilgerzentrale Schönstatt
Veranstaltungsort:
Anbetungskirche Berg Schönstatt
Pater-Josef-Kentenich-Straße
56179 Vallendar
Kontakt:
Am Marienberg 1
56179 Vallendar
Tel. 0261/96264-0
kontakt@schoenstatt-info.de
Weitere Infos:
http://www.schoenstatt-info.com
Publiziert:
  von Sr. M. Janika Trieb (Schönstatt-Wallfahrt) am 22.10.23